Was war? - Ziegeleimuseum Westerholt

Direkt zum Seiteninhalt

Was war?

Veranstaltungs- archiv
07.02.2023: Frank Speckmann: Gut Hundsmühlen - ganz privat

Von 1667 bis 1785 und von 1873 bis 1929 war das heutige Gut Hundsmühlen im Privatbesitz unterschiedlicher Familien, die eng mit der Geschichte des Oldenburger Landes und Norddeutschlands verwoben sind. Manche späterhin bedeutende Persönlichkeit hatte ihre Wurzeln in Hundsmühlen. Der Vortrag soll einen Einblick in das Leben der adeligen Familien von Weltzien, von Höfften und von Hinüber sowie der Industriellenfamilie Meyer, der landwirtschaftliche Unternehmer-Familie Spieker und der Verlegerfamilie Schöningh geben.
Außerdem soll das Geheimnis um Baujahr und Bauherrn des heutigen Gutshauses gelüftet werden.

Vielen Dank für den spannenden Vortrag!
Super recherchiert und unterhaltsam Wissen vermittelt.



14. Februar 2023: Max Hunger: „Wilde Geest mit Überraschungen, Tiere, Pflanzen und Exoten"

Der Kreisnaturschutzbeauftragte Max Hunger berichtet von seiner ehrenamtlichen Arbeit im Landkreis Oldenburg. Max Hunger ist ein profunder Kenner von Tieren und Pflanzen der Wildeshauser Geest. Er sitzt lieber auf dem Hochsitz als vor dem Fernseher.
Der ehemalige Lehrer kennt sich aus, egal ob  es um Ornitologie, Jagd oder Pflanzen geht. Den heimatlichen Individien möchte er auch als Autor mit einem herausgegenen Buch "Wilde Geest" eine Plattform geben. Sein Buch enthält viele Fotos von Pflanzen und Tieren, welche er auch in seinem Vortrag in der Ziegeleiakademie zeigen und erklären wird. Zum Teil werden auch "Neubürger" im Landkreis vorgestellt wie z.B. den Biber.
Und dann gibt es noch Tiere, die sehr wenig bekannt sind. Sie leben im Verborgenen oder sind nachtaktiv. Detailreich und mit Humor wird Max Hunger von seiner Leidenschaft für die Natur an diesem Abend berichten.

Das Ziegeleimuseum dankt dem Referenten für seine Bereitschaft, sein Wissen mit uns zu teilen!


Vortrag am Dienstag, den 21. 02 23 um 19:30 Uhr:

Gerd Koop: „….und morgen sind sie wieder unsere Nachbarn“.
           
Umgang und Herausforderungen mit Straftätern aus der Sicht eines  ehemaligen Gefängnisdirektors
           
Fährt man von Wardenburg nach Oldenburg, dann fallen einem in Kreyenbrück an der Cloppenburger Straße auf der linken Seite unausausweichlich die hohen Mauern und der Eingang zur Justizvollzugsanstalt auf. Nur die wenigsten Menschen wissen, was sich genau hinter diesen Gefängnismauern abspielt. Einer, der dies genau weiß, ist der ehemalige Anstaltsleiter.
Gerd Koop (1952) leitete die JVA Oldenburg 27 Jahre lang von 1991 bis 2018 und war verantwortlicher Projektleiter und Konzeptplaner für den Neubau der richtungsweisenden und  mehrfach kopierten neuen Justizvollzugsanstalt in Oldenburg. Er war 43 Jahre im Strafvollzug beschäftigt. Über 30 Jahre lang war er Herausgeber einer bedeutenden Fachzeitschrift  zum Thema Strafvollzug in Deutschland und bis Ende 2022 Redakteur der bundesweit größten Fachzeitschrift „Forum Strafvollzug“. Gerd Koop hat über Jahrzehnte den Strafvollzug in Deutschland mitgeprägt, ist Autor vieler Veröffentlichungen und war ehrenamtlich 14 Jahre im Vorstand des Präventionsrates Oldenburg. Er ist Träger des Großen Stadtsiegels der Stadt Oldenburg.


Vortrag am Dienstag, den 07. 03. 23 um 19:30 Uhr:

Dr. Stephan Böhmen Chefarzt des Rehabilitationszentrums Oldenburg

"Die Big-Five der Gesundheit"
Es geht darum, dass wir mit diesen 5 Faktoren schon ca. 80% dessen, was bedeutsam ist für
eine gute Gesundheit, erfüllt haben.
Ob Herzgesundheit, Vermeidung von Demenz etc. mit diesen 5 Faktoren bleiben wir gesund.
Der größte Teil der nicht übertragbaren Krankheiten geht auf wenige Risikofaktoren zurück
und bietet damit gute Ansätze zur Gesundheitsförderung und Prävention.
Herr Dr. Böhmen wird darüber in einem "lockeren" Vortrag berichten und auch über sein
Wirken im REHA-Zentrum.

Das Ziegeleimuseum dankt den Referenten für seine Bereitschaft, ihr Wissen mit uns zu teilen!

Veranstaltungen













am Dienstag, den 6. Februar 2024 um 19.30 Uhr mit dem Thema:
Frank Speckmann
Eigene Geschichte – selber entdecken
Gibt es vielleicht doch einen Erbonkel in Amerika?
Für alle die schon immer mal wissen wollten, wie man seine Vorfahren finden kann, gibt Frank Speckmann Tipps, Kniffe und Ideen bei diesem Vortrag.  Sei es im Oldenburger Land, in Deutschland, Polen den Niederlanden oder in den USA, heute kann man relativ leicht und bequem Spuren seiner Verwandten oder Vorfahren finden. Der Vortrag soll anregen , die eigene Geschichte zu entdecken.   

am Dienstag, den 13. Februar 2024 um 19.30 Uhr mit dem Thema:

Prof. Dr. Björn Poppe

Vom Pius bis ins All

Große Antworten von kleinen  Teilchen. Kleinste Teilchen im Sonnensystem (Asteroiden, Steine,  Schrott und Strahlung) spielen eine besondere Rolle bei der Erforschung  der Ursprünge des Universums, dem Aufbau der Sterne und des  Sonnensystems.. aber auch bei der Frage nach der Sicherheit bemannter  Raummissionen und Satelliten. In diesem Vortrag geben wir Ihnen einen  Überblick über diese interessanten Fragen. Wir zeigen Ihnen warum das  Tiny Observatorium hier mit seinen Forschungsinstrumenten einen Beitrag  leisten kann… und erklären ihnen nebenbei, was die Strahlentherapie des  Pius-Hospitals in Oldenburg, mit der Raumfahrt zu tun hat.

am Dienstag, den 20. Februar 2024 um 19.30 Uhr mit dem Thema:
Arthur Alber und Gerd Nustede
Das Siedlungsamt Oldenburg
Die Arbeit des Siedlungsamts, dargestellt am Beispiel „Harbern“
Das Siedlungsamt war nach dem Krieg das ausführende staatliche Organ zur Besiedlung vom Vehnemoor und für die Kultivierung, Besiedlung und Abwicklung des gesamten Besiedlungsverfahren  zuständig. Am Beispiel der Ortschaft Harbern wollen Arthur Alber und Gerd Nustede erklären, wie seinerzeit das Siedlungsverfahren ablief. Sie werden berichten, wie der Ankauf und die Verteilung von Grund und Boden und die Auswahl der Siedlungsbewerber erfolgte. Das Siedlungsamt war auch zuständig für die Planung, Beratung und Überwachung der Baumaßnahmen von den Siedlern. Sogar die Festsetzung von Renten, die Vermittlung von Darlehen lag in den Händen des Siedlungsamtes. Arthur Alber und Gerd Nustede nähern sich dem Thema „Siedlungsamt“ aus ganz unterschiedlicher Sicht und Betroffenheit..  

Das Tiny Observatorium kommt in die Alte Ziegelei!
Ziegeleiweg 11, 26203 Wardenburg Westerholt


                              Für mehr Infos auf's Bild klicken!

Die mobile Sternwarte ist ein von der Ländlichen Erwachsenenbildung (LEB) in Kooperation mit der Universität Oldenburg im Rahmen des Wissenschaftsjahrs 2023 initiiertes Projekt.
Nach den Stationen Oldenburg, Carolinensiel, Wiesmoor, Wilhelmshaven und Bad Zwischenahn/Haarenstroth wird sie vom 02. Februar und dem 14. Februar 2024 in der Alten Ziegelei Westerholt zu besichtigen sein.

Damit verbunden sind einige Veranstaltungen:

An folgenden Terminen gibt es die Offene Sternwarte,  während derer fachlich versierte Angehörige der Universität Fragen zum  Thema beantworten:

03. Februar 2024 18:00 bis 21:00 Uhr
06. Februar 2024 18:00 bis 20:00 Uhr
09.Februar 2024 18:00 bis 20:00 Uhr
12. Februar 2024 18:00 bis 20:00 Uhr

An allen Werktagen in dieser Zeit gibt es zwischen 8:30 und 11:30 Uhr die Möglichkeit des "Kiek in" ohne Erklärungen, aber mit offener Tür zum Gucken. Bitte vorher im Haupthaus melden!

Während derselben Zeit findet eine kleine, aber feine Bücherausstellung für Groß und Klein statt, die von der Hofbuchhandlung Kathrin Wellmann liebevoll gestaltet wird. Der bekannte Bilderbuchpfad wird kurzerhand  in die Ziegelei verlegt und mit einem Kamishibai zumThema Sonne, Mond  und Sterne ausgestattet.



Am Freitag, den 02. Februar 2024 von 19:00 bis 22:30 Uhr verlegt der Spieleclub Wardenburg seinen Spieleabend in die Alte Ziegelei und bietet die Möglichkeit,  sich Brettspiele zum Thema erklären zu lassen und zu spielen.



Am Sonntag, den 04. Februar 2024 von 17:00 bis 18:30 liest Edgar Ruhm aus dem Buch "Eine kleine Geschichte des Raums: Der Kosmos ist Leben" von Jan Moewes. Der Autor beleuchtet die Zusammenhänge von Mensch und Kosmos auf leicht  verständliche Weise. Es geht um unsere Suche im All, den Menschen im  Raum und den Raum im Menschen.



Anmeldung unter tinyobs@leb.de erbeten!

Am Sonntag, den 11. Februar 2024 15:00 Uhr veranstaltet die Alte Ziegelei Westerholt in Kooperation mit der Hofbuchhandlung Kathrin Wellmann ein Bilderbuchkino unter Verwendung des Buches „Armstrong" von Torben Kuhlmann © 2016 NordSüd Verlag AG, Zürich/Schweiz.

Das Buch handelt von der abenteuerlichen Reise einer wissbegierigen Maus zum Mond.



Für Kinder ab 6 Jahren.
Anmeldung unter tinyobs@leb.de erbeten!

Am Dienstag, den 13. Februar 2024 gibt es im Rahmen der Ziegeleiakademie einen Vortrag von

Prof. Dr. Björn Poppe
Vom Pius bis ins All

Erläuterung in der Ziegelei-Akademie-Ankündigung.



























Zurück zum Seiteninhalt